Hier ist sie endlich wieder!! 🙂
Vor einigen Jahren habe ich schon einmal das Rezept von meiner Erdbeertiramisu veröffentlicht. Jetzt habe ich es perfektioniert und ich finde, es ist noch so viel leckerer geworden 🙂

Für eine Schale Erdbeertiramisu braucht ihr:

Löffelbiskuit

500g Erdbeeren (einen Teil zum Pürieren – einen Teil in Scheiben)
Orangensaft
1 Becher Mascarpone
1 Becher Magerquark 
1 Becher Sahne
2 Limetten
Weiße Schokolade (in den Kühlschrank legen)
4 EL Zuckerersatz (ich hab Sucolin – gibt’s im Reformhaus – verwendet)

 

Erdbeertiramisu zum selber backen - der perfekte Nachtisch

So geht die Erdbeer-Tiramisu: 

1.  Zuerst nimmst du 200g von den Erdbeeren und pürierst sie zusammen mit dem Saft einer Limette und 1 EL Zucker. (Bevor du die Limette aufschneidest und sie ausdrückst, kugel sie mit ein bisschen Druck auf der Küchenplatte, dann lässt sie sich gleich besser auspressen)

2 Die restlichen Erdbeeren schneidest du in Scheiben.

3. Jetzt schlägst du einen Becher Sahne steif und rührst sowohl Mascarpone als auch den Quark unter. Gibst 4 EL Orangensaft (nach Geschmack auch gerne mehr) für die Säure dazu und 2 EL Zucker (wer s noch süßer will, gern auch mehr! Nur vergesst nicht, die süßen Erdbeeren kommen gleich!) Und jetzt schlägst du, so dass die Masse richtig schön geschmeidig wird.

4. Jetzt geht’s ans Schichten:
Nimm ein großes, flaches Gefäß (besonders schön sind Glasgefäße, so dass man die verschiedenen Schichten sehen kann) und lege zuerst die Löffelbiskuit aus. Dann gibst du auf jeden Keks etwas von dem Erdbeerpüree. Dann folgt die Creme und darüber die Erdbeeren (wenn du die Löffelbiskuit lieber knackig und knusprig haben möchtest, nimm folgende Reihenfolge: Bisquit – Erdbeerpüree – Erdbeeren – Creme)
Jetzt wird fleißig weiter geschichtet, bis alles weg ist bzw. bis das Gefäß voll ist. Die letzte Schicht ganz oben sind Erdbeeren.

5. Die Garnitur:
Hol die weiße Schokolade, die Limette und eine Küchenreibe (ich mach das gerne mit einer Parmesanreibe, dann sind die Flocken feiner) und jetzt heißt es reiben. Diese Kombi ist das perfekte i-Tüpfelchen. Die leichte Säure von der Limette mit der Süße der Schokolade und den Erdbeeren.. Ein absoluter Traum!!


FERTIG!!!


Wenn du die Tiramisu ausprobierst und sie dir genauso gut schmeckt wie mir,
dann freu ich mich, wenn du ein Foto mit dem Hashtag #kofferind dazu postest. 

Leave a Response